2023 – EIN GLÜCKSJAHR FÜR DIE KINDER IN LAOS

Vielen herzlichen Dank !

Dank Ihrer Unterstützung und den Zuwendungen der mein-persönliches-konzept-Kunden konnten wir im ablaufenden Jahr wieder in 6 Berg-Dörfern im Norden von Laos ca. 700 Kinder von Minderheiten mit für uns bescheidenen Mitteln glücklich machen.

Ihnen allen gebührt an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank. Sie haben viele Augen zum Funkeln gebracht.

 

Sie, unsere Förderer, unsere Freunde und Verwandte haben EDUCATION FOR LIFE in die Lage versetzt, dass die Dorfbewohner zu 2 Dörfern Quellwasserleitungen aus den Bergen bauen konnten, dass die Schülerinnen und Schüler einer Sekundarschule ihre Schule und ihre dürftigen Wohnunterkünfte an eine von uns in 2020 geförderte Wasserleitung anschliessen konnten, dass ein zusätzlicher Reservetank für wasserarme Zeiten gebaut werden konnte, dass die Schülerinnen und Schüler einer weiteren Schule sich ein Toilettenhaus bauen konnten.

 

Und «nebenbei» konnten wir diese Schülerinnen und Schüler mit entsprechend Schulmaterial für das ganze Jahr ausstatten. Sie alle haben das ermöglicht, wir haben dies organisiert und

Jim, unser «Mann vor Ort»

hat dies mit den Dorfältesten und den Dorfbewohnern konkretisiert und die Helfer entsprechend instruiert und umgesetzt. Er ist 38 Jahre alt, arbeitet im Tourismus, wohnt zusammen mit seiner Frau in Luang Prabang und leitet unsere Projekte in seiner Freizeit.

Eine ganz besondere Reise

Im letzten Jahresbericht haben wir schon angekündigt, dass wir – Birgitt Sinnwell und Adolf Stoll – dieses Jahr wieder für eine gewisse Zeit vor Ort sein werden.

Um dort hin zu kommen mussten wir, zusammen mit Jim, erst mal 600 km meist auf dieser Art Wege, fahren.

Wir starteten in Luang Prabang mit der Fähr-Überfahrt über den Mekong.

Den detaillierten Reisebericht finden Sie direkt hier. Die Bild-, Text- und tw. Videoberichte zu den einzelnen Projekten finden Sie auf der Startseite von www.education-for-life.ch.


Die nächsten Schritte

Jim hat uns in den letzten Wochen wieder von mehreren Dörfern berichtet welche dringend unserer Unterstützung bedürfen.

Das vordringlichste Projekt, das wir jetzt in den nächsten Wochen endlich angehen können ist das Küchenhaus für die Schülerinnen und Schüler der Sekundar-Schule in Ban Phouluang. Zum Einzugsgebiet dieser Schule gehören 12 entlegene Dörfer. Aus diesem Grund leben die Schülerinnen und Schüler in einfachsten Hütten in denen sie auch am offenen Feuer ihre Mahlzeiten zubereiten. Hier gehts zur Projektbeschreibung.

 

Wir haben die sehr dürftigen hygienischen Zustände dort gesehen und wir wünschen uns so sehr, dass die Kinder mit unserer Hilfe dies baldigst beenden können. Eines der Folgeprojekte wird dann sicherlich der Ersatz der sog. Dormitories sein. Diese sind ebenfalls in einem dermassen maroden Zustand, dass es uns schwerfällt diesen zu beschreiben.


Jetzt braucht es Sie !

Für kommendes Jahr sind verschiedene Projekte in Planung. Es geht um weitere Wasserleitungen, um Toilettenhäuschen, um mehrklassige Schulhäuser und um Unterstützung in den Schulen selbst – mittels Möbel, Tische und Bänke. Und natürlich immer um Schulmaterial für die Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie dieses Jahr noch zu einem neuen Projekt beitragen und den Kindern der Minderheiten in den Bergdörfen in Laos helfen wollen, ihre Lebensqualität zu verbessern, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung.

Wir versprechen Ihnen dass Ihre Spenden zu 100% in den Dörfern und der heimischen Infrastruktur ankommen.

Jeder Betrag ist willkommen. Gerne können Sie auch mit einer grösseren Spende ein ganzes Projekt oder gar ein neues Schulhaus fördern.


Wenn Sie sich vorstellen können, selbst nach Laos zu reisen um zu erleben wie diese freundlichen und herzlichen Menschen leben und wie wir diese unterstützen, freuen wir uns wenn Sie sich bei uns melden. Sie werden dann als Botschafter von EDUCATION FOR LIFE unterwegs sein und somit Menschen und Erfahrungen begegnen, denen sonst kein Tourist begegnet.

Dies ist auch sehr gut geeignet für junge Menschen welche ein paar Tage oder Wochen einen sozialen Beitrag leisten wollen. Wir unterstützen dabei gerne. Sprechen Sie uns an.


Eine schöne Nachricht:

Wir freuen uns sehr, dass wir in den vergangenen Tagen die Zusage der Rapunzel-Bio-Stiftung erhalten haben für die Förderung eines unserer nächsten Projekte.

Rapunzel selbst betreibt ein Bio-Cafe-Anbau-Projekt in Laos auf dem Bolaven-Plateau im Süden von Laos.


Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.

Sie dürfen Sie uns jederzeit zu allen Themen kontaktieren. Sie erreichen uns über team@education-for-life.ch und zu den bekannten Telefon-Nummern.

Ihre Spenden sind willkommen auf www.spenden.education-for-life.ch.

Herzlichen Dank und Kap Chai La Lai

für das EDUCATION FOR LIFE – Team

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert