2022 – WIEDER EIN GLÜCK FÜR DIE KINDER IN LAOS

Dank Ihrer und unserer Unterstützung und den Zuwendungen der mein-persönliches-konzept-Kunden konnten wir im ablaufenden Jahr wieder in 5 Dörfern im Norden von Laos viele Kinder von Minderheiten mit für uns bescheidenen Mitteln glücklich machen.

Bildung ist eines der wichtigsten Güter die wir haben. Gerade in Ländern, in der die Nomenklatura sich wenig um die Interessen der Menschen interessiert und gerade Minderheiten zusätzlich unterdrückt und stigmatisiert werden, ist zivilgesellschaftliches Engagement wichtig.

Im Laufe des Jahres konnte unser Projektleiter vor Ort, Jim-Keo, in 4 Schulen und Klassenzimmer Möbel, Bänke, Tische und Schränke bringen. Die Dörfer sind mittlerweile – durch Strassen- und Wegebau – leichter zu erreichen. Dies kann aber für wenige Kilometer immer noch Stunden dauern. Somit nehmen oft auch die Transportkosten einen grossen Anteil an den Kosten ein.

Der Höhepunkt war im Frühjahr der Wasserleitungsbau in Ban Phouluang. Dazu ein paar inspirierende Fotos – wie das ganze Dorf ob Gross oder Klein bei dieser Riesenaufgabe mit dabei war. Jim-Keo war wieder ein toller Anleiter, damit alles so gut geworden ist. Wir möchten ihm an dieser Stelle ausdrücklich unseren Dank aussprechen.

Leider müssen wir – durch den Spendenfluss in die Ukraine, was natürlich richtig ist – dieses Jahr mit weniger Einnahmen zu recht kommen. Wir danken all denen die durch Ihren Zustupf an die Kinder in Laos denken.

Ausdrücklich möchten wir auch erwähnen, dass mehrere Einzelspender dazu beigetragen haben, dass jeweils ein ganzes Projekt durchgeführt werden kann.
So und jetzt die versprochenen Bilder aus Ban Phouluang:

   

Schulmöbel konnten wir in die Schulen in Ban Na Suang, Ban Houykor, Ban Phouluang und Ban Don Village bringen. Die Eindrücke davon:


Momentan, wir schreiben den 18. Dezember 2022 liegen uns wieder verschiedene Anfragen aus den Bergen Laos› vor welche dringend um unsere Unterstützung bitten.

Wir möchten all denen, die so tatkräftig mitgeholfen haben, so viel Gutes zu ermöglichen, unseren allerherzlichsten Dank aussprechen. Sie bewirken wirklich Wundervolles für die Kinder in Laos. Ihnen gebührt unser Dank und Anerkennung.

Ebenso an dieser Stelle wieder unseren ausdrücklichen Dank an Dorothee Jokiel aus Stuttgart, die Jim in Laos auf einer ihrer Radreisen kennengelernt hat und unsere Arbeit seither tatkräftig unterstützt.

Und wir danken Jim Keo Sittiphon, der viel von seiner Zeit ehrenamtlich einsetzt um seinem Laos und seinen Menschen an seinem Glück teilhaben zu lassen. Danke auch ihm an dieser Stelle.

Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Ihrer Unterstützung so Wundervolles in den Bergdörfern Laos› bewirken dürfen.


Für 2023 sind schon wieder verschiedene Projekte in Planung. Es geht um weitere Wasserleitungen und um Unterstützung in den Schulen mittels Möbel, Tische und Bänke und Schulmaterialien.

Wenn Sie dieses Jahr noch zu einem neuen Projekt beitragen und den Kindern in den Bergdörfen in Laos helfen wollen, ihre Lebensqualität zu verbessern, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung.

Wir versprechen Ihnen dass Ihre Spenden zu 100% in den Dörfern ankommen. Jeder Betrag ist willkommen. Gerne können Sie auch mit einer grösseren Spende ein ganzes Projekt fördern.

Birgitt Sinnwell und Adolf Stoll werden im Februar 2023 wieder nach Laos reisen und so viel wie möglich unserer Projekte besuchen. Wir werden ausführlich berichten.

Dazu und zu allem anderen auch, dürfen Sie uns jederzeit ansprechen. Sie erreichen uns über team@education-for-life.ch und zu den bekannten Telefon-Nummern.

Ihre Spenden sind willkommen auf www.spenden.education-for-life.ch.

Herzlichen Dank und Kap Chai La Lai

ADOLF STOLL – für das EDUCATION FOR LIFE – Team

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert